Riesenkopf Setup

Aus Shishawiki für Wasserpfeifen Tabak und Zubehör
Wechseln zu: Navigation, Suche
Großer Bimssteinkopf
Dieses Setup wurde von sozz aus dem shisha-forum.de geschrieben. Originalbeitrag: Link

Zunächst sei gesagt: Für mein Setup braucht man einiges an Zubehör, welches man eigentlich so nicht zu hause hat.

Benutzt werden:

  • ein Teesieb
  • der extragroße Bimssteinkopf
  • der (größere) Abstandsring von Blue
  • ein Sieb für den Chinakopf
  • Cocochas

Wenn ihr nicht genau den Abstansring oder exakt das Sieb habt, wird es aber auch klappen. Seid doch ein wenig kreativ :)

Wenn ihr nun alles beisammen habt, kann es losgehen!

Anleitung[Bearbeiten]

Schritt 1[Bearbeiten]

Riesenkopf Setup Bild 1.jpg Riesenkopf Setup Bild 2.jpg
Ihr legt das Teesieb über die Löcher im Kopf. Dabei sollte das Sieb so flach wie möglich gebogen werden. Es dient dazu, dass die Löcher im Kopf nicht verstopft werden und somit ein guter Durchzug herrscht.

Schritt 2[Bearbeiten]

Riesenkopf Setup Bild 3.jpg Riesenkopf Setup Bild 4.jpg
Nun kommt der Abstandsring auf den Kopf. Achtet darauf, dass der Ring möglichst grade und vollständig auf dem Sieb steht. Wenn euer Sieb hierfür ein bisschen zu klein ist, dann macht das auch nichts, ist bei mir genauso.

Schritt 3[Bearbeiten]

Riesenkopf Setup Bild 5.jpg Riesenkopf Setup Bild 6.jpg Riesenkopf Setup Bild 6b.jpg
Das auf dem Ring ist kein Rost, sondern nur festgebrannter Tabak. Blues Ringe rosten nicht :)

Nun kommt das wichtigste: Der Tabak! Er sollte so locker wie möglich auf das Sieb gelegt werden. Wichtig ist hierbei, dass ihr den Tabak so gut wie möglich zerrupft, und dass er auf der ganzen Siebfläche gleichmäßig verteilt ist. Ihr solltet ihn also nicht in der Mitte häufen, sondern auch genügend Tabak an den Rand des Ringes legen. Befüllt den Ring etwa bis zur Hälfte seiner Höhe mit Tabak.

Schritt 4[Bearbeiten]

Riesenkopf Setup Bild 7.jpg Riesenkopf Setup Bild 8.jpg Riesenkopf Setup Bild 9.jpg
Nun überspannt ihr das ganze Gebilde mit 3 Lagen Alufolie. Ob es hierbei einen Unterschied macht, welche Seite oben liegt, weiß ich nicht, ich falte es aber immer so, dass die glänzende Seite oben liegt. Auf die Alufolie kommt nun das Sieb. Hierbei solltet ihr darauf achten, dass die Löcher im Sieb auch oberhalb des Ringes liegen. Die Löcher stecht ihr nun in der Alufolie nach, am besten ist hierfür der Piekser an eurer Zange geeignet.

Schritt 5[Bearbeiten]

Riesenkopf Setup Bild 10.jpg
So, oder so ähnlich sollte eure Shisha jetzt aussehen (rechts). Wenn ihr, wie ich, eine Nargilem mit Windschutz benutzt, dann müsst ihr zunächst den Windschutz auf den Teller stellen, und erst dann den Kopf aufsetzen. Andersrum passts leider nicht.

Schritt 6[Bearbeiten]

Riesenkopf Setup Bild 11.jpg
Als letztes kommt die Kohle auf den Kopf. Ich benutze immer 2 halbe Cocochas. Aufgrund des großen Abstands zwischen Tabak und Kohle denke ich nicht, dass das Setup mit 3k oder ähnlichen Selbstzündern funktioniert. Beim Auflegen der Kohle müsst ihr darauf achten, dass ihr das Sieb nicht verschiebt, und somit die Löcher verdeckt.