Saphire No. 5 Simple Setup

Aus Shishawiki für Wasserpfeifen Tabak und Zubehör
(Weitergeleitet von Saphire Number 5 - Simple Setup)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das fertige Setup Saphire No 5 Simple Setup

Dieses Setup ist für Fortgeschrittene Shisharaucher gedacht (oder jene die es werden wollen ;)). Das Setup ist aber dennoch sehr leicht zu machen und verspricht besten Rauchgenuss. Folgendes Zubehör wird benötigt:

Das Setup[Bearbeiten]

Tabakkopf füllen[Bearbeiten]

Das Setup ist relativ leicht. Macht den Tabakkopf vorher schön sauber. Am besten lässt sich alter trockener Tabak mit warmen bis heißem Wasser lösen. Legt den Tabakkopf einige Zeit ein und wascht dann die Rückstände ab. Hier wird Al Waha Traube-Minze verwendet. Es handelt sich um die neue Produktion. Der Tabak konnte vorher mehrere Tage durchziehen. Verteilt den Tabak locker im Tabakkopf auf der ganzen Fläche bis ungefähr 4mm unter dem Vortex in der Mitte. Mischt den Tabak auch gut durch, nicht nur sehr feuchten Tabak nehmen, sondern vorher im Behälter gut durchmischen.

Der Saphire No 5 Tabakkopf Saphire No. 5 gefüllt mit Tabak

Alufolie straff aufziehen[Bearbeiten]

Nun zwei Lagen Alufolie straff über den Tabakkopf ziehen. Es handelt sich um normale Alufolie. Sorgt dafür, dass die Folie den Tabakkopf gut umschließt.

Zwei Lagen Alufolie und ein Alufoliestecher Saphire No. 5 mit zwei Lagen Alufolie

Löcher stechen und Kohle auflegen[Bearbeiten]

Anschließend auf der ganzen Fläche (außer in der Mitte) viele Löcher stechen. Eine Nadel genügt, ein Alufoliestecher ist hier aber deutlich schneller. Nun drei Kohlen gut durchglühen lassen und auf dem Tabakkopf verteilen. Es handelt sich um Tom Coco Kohle. Sollte der Tabak bei diesem Setup kratzen, kann auch alternativ ein Alufoliering unter die Kohlen gelegt werden. Dadurch wird der Abstand zum Tabak erhöht und sorgt für weniger Hitze. Alternativ können auch 4 Lagen Alufolie verwendet werden.

Mit dem Alufoliestecher gestochene Löcher Der fertige Tabakkopf mit drei Kokoskohlen

Fertig ist das doch sehr einfache Setup. Die Rauchentwicklung ist super und der Tabak schmeckt über die gesamte Zeit. Mit einem Windschutz kann einfach die Temperatur kontrolliert werden.